Verknüpfungen über textstrukturierende Merkmale
Grundsätzliches
Textstrukturierende Merkmale sind bereits beim Thema Kohäsionsmittel angesprochen worden (vgl. dazu >>). Hier geht es darum, die Bedeutung solcher textstrukturierender Merkmale beim Verfassen von komplexen Texten hervorzuheben. Komplexe Texte lassen sich besser lesen und verstehen, wenn die "Gelenkstellen", das heisst: die Übergänge zwischen den einzelnen Gedankenschritten, markiert sind. Wenn man auf die Gelenkstellen achtet, dann lässt sich die Struktur eines Textes besser durchschauen.
Man muss demzufolge die Gelenkstellen erkennen. Solche Gelenkstellen sind zum einen Gliederungssignale wie "erstens, zweitens, drittens, ..." oder "zunächst, dann, schliesslich". Gliederungssignale unterteilen Textabschnitte in kleinere Einheiten. Gelenkstellen sind zum anderen weitere Konjunktionen und Adverbien, die als Strukturwörter eingesetzt werden. Strukturwörter sind Wörter, die in erster Linie eine grammatische Bedeutung haben und innerhalb eines Textabschnittes strukturierend wirken, indem sie zwischen Sätzen oder Teilsätzen Zusammenhang herstellen.
Beispiele für Gliederungssignale:
- Hierarchie: erstens, zweitens, drittens, ...; zunächst, schliesslich; ...
- Chronologie: seit 1980, ab 1990, ab 2000, ...
- Erweiterung: darüber hinaus; ausserdem; ...
Beispiele für Strukturwörter (v. a. Konjunktionen, aber auch Adverbien):
- zeitliche Information: bevor, nachdem, ...
- Begründung: weil, darum; ...
- Gegensatz: aber; jedoch; ...
- Gegenüberstellung: zum einen ... zum anderen; nicht nur ... sondern auch; ...
- Einschränkung: obwohl; allerdings; ...
- Absicht, Ziel: damit; um ... zu; ...
- Bedingung: falls; es sei denn; ...
- Folge, Wirkung: folglich, so dass; ...
- Erläuterung: das heisst; also; ...
- Aufzählung, Reihung: und; sowie; ...
- Vergleich: ebenso ... wie; ...
- Alternative: entweder ... oder; ...
- nähere Ausführung/Beispiel: beispielsweise; ...
- Ankündigung einer Aufzählung: Doppelpunkt
Die Informationen stammen aus: Hackenbroch-Krafft u. a., 2007, S. 30-32.