Navigation überspringen

Wortschatz, Stil: vermischte Übungen

Von Nomen Verben ableiten (leicht)

Leite von den vorgegebenen Nomen ein Verb ab.

Provokation
Korrektur

Charakter

Variante

Reaktion

Instruktion

© St. Gallische Kantonsschulen Gymnasium, Aufnahmeprüfung 2006

Enable JavaScript

Redensarten ergänzen (leicht)

Ergänze in den folgenden Sätzen den fehlenden Teil der Redensart mit dem richtigen Wort

1. Wir werden die Verbesserungsvorschläge noch einmal ins Auge .

2. Die Opposition wartet darauf, dass sich die Regierung eine Blösse .

3. So etwas kann im des Gefechts schon einmal passieren.

4. In diesem Moment fiel es ihm wie von den Augen. Man hatte ihm die ganze Zeit eine Komödie gespielt.

5. Will der Präsident wirklich den Frieden mit den Nachbarvölkern oder ist er nur ein Wolf im

© St. Gallische Kantonsschulen Gymnasium, Aufnahmeprüfung 2007

Enable JavaScript

Fremdwörter zuordnen (leicht)

Ordne die folgenden Fremdwörter den entsprechenden Umschreibungen zu, indem du den entsprechenden Buchstaben neben das richtige Fremdwort setzt.
Ökologie   a
Anteil
Legalität   b
Verzückung
Kollision   c
Zusammenstoss
Konversation   d Übereinstimmung
Kongruenz   e
Unterhaltung
Ekstase   f
Umweltwissenschaft
Konjugation   g
Gesetzlichkeit, Rechtsgültigkeit
Kontingent   h
Verbveränderung
      i
Bindewort
      j
Erdteil

© St. Gallische Kantonsschulen Gymnasium, Aufnahmeprüfung 2007

Enable JavaScript

Passende Vorsilben finden (leicht)

Ergänze die folgenden Sätze mit dem Verb "-legen" und einer passenden Vorsilbe.

1. Ihr müsst euch zuerst genau legen, was die beste Lösung ist.

2. Wenn seine Partei die nächsten Wahlen verliert, muss der Ministerpräsident sein Amt legen.

3. Der Bär wurde gestern Abend von zwei Jägern legt.

4. Wir müssen umziehen. Lässt sich dieser Schrank legen?

5. Diese Behauptung trifft nicht zu, sie lässt sich leicht legen.

6. Er hat sein Geld so vorteilhaft gelegt, dass er heute gar nicht mehr arbeiten muss.

© St. Gallische Kantonsschulen Gymnasium, Aufnahmeprüfung 2009

Enable JavaScript

Gegenteil finden (leicht)

Notiere in den Textlücken das Gegenteil des vorausgehenden Wortes.

1. Mein Arbeitsplatz ist meistens aufgeräumt.

2. Paul hatte sich wieder einmal rüpelhaft benommen.

3. Auf dieser Strecke musst du den Wagen abbremsen .

4. Susi hat einen äusserst tiefen Schlaf.

5. In einer guten Stunde werden wir in St. Gallen eintreffen.

6. Man konnte nur den Bug des sinkenden Schiffes erkennen.

7. Die Partei erwies sich als radikal .

© St. Gallische Kantonsschulen Gymnasium, Aufnahmeprüfung 2011

Enable JavaScript

Fremdwörter zuordnen (leicht)

Ordne die folgenden Fremdwörter den entsprechenden Umschreibungen zu, indem du den entsprechenden Buchstaben neben das richtige Fremdwort setzt.
attackieren   a
angreifen
blamieren   b
backen
diskriminieren   c
Beileid bezeugen
eliminieren   d beseitigen
integrieren   e
blossstellen
kommentieren   f
dulden
kondolieren   g
eingliedern
manipulieren   h
empfindlich machen
reüssieren   i
Erfolg haben
sensibilisieren   j
erläutern
tolerieren   k
handhaben
trainieren   l
üben
      m
unterschiedlich behandeln
      n
beeinflussen

© St. Gallische Kantonsschulen Gymnasium, Aufnahmeprüfung 2012

Enable JavaScript

Lücken mit Wörtern aus der Wortfamilie "folgen" füllen - 1 (leicht)

Ergänze die Textlücken in den folgenden Sätzen mit Begriffen aus der Wortfamilie "folgen". Die gesuchten Wörter müssen also die Stammsilbe "folg-" enthalten.

1. Seine Bemühungen waren nicht von gekrönt.

2. Es regnet, müssen wir zu Hause bleiben.

3. Ich hatte keine Probleme mit den Hunden; sie gehorchten mir aufs Wort, sie waren sehr .

4. Das Spiel musste schlechten Wetters ausfallen.

5. Die des Täters dauerte den ganzen Nachmittag.

6. Der Offizier bestand darauf, dass seine Soldaten den Befehl .

© St. Gallische Kantonsschulen Gymnasium, Aufnahmeprüfung 2005

Enable JavaScript

Lücken mit Wörtern aus der Wortfamilie "folgen" füllen - 2 (leicht)

Ergänze die Textlücken in den folgenden Sätzen mit Begriffen aus der Wortfamilie "folgen". Die gesuchten Wörter müssen also die Stammsilbe "folg-" enthalten.
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Schreibe deshalb die Lösungen auf ein Blatt Papier oder in eine Worddatei und vergleiche deine Lösung mit den Lösungsvorschlägen unter "Feedback".

 

  1. Der Unfall hat sich ____________________ ereignet: Der Lastwagenchauffeur übersah den nach rechts abbiegenden Radfahrer, worauf dieser zu Fall kam und überrollt wurde.
  2. Sie hat einen ____________________ Fehler begangen. Nun kann sie nicht mehr in die Entscheidung eingreifen.
  3. Der Fussballer gab nach langer Verletzungspause ein ____________________ Comeback und erzielte zwei Tore.
  4. Aus seinen Worten ____________________ man, dass er zufrieden mit der Arbeit sei.
© St. Gallische Kantonsschulen Gymnasium, Aufnahmeprüfung 2005

Gegenteil suchen (mittelschwer)

Du findest nachfolgend Wortgruppen mit einem fett ausgezeichneten Wort. Schreibe auf einem eigenen Blatt Papier oder in einer Worddatei das Gegenteil des fett ausgezeichneten Worts auf und vergleiche dann dein Ergebnis mit dem Lösungsvorschlag (unter Feedback).

  1. eine vage Antwort
  2. ein unfassbarer Irrtum
  3. tropische Hitze
  4. dichtes Haar
  5. eine mündige Person
  6. ein reuiger Sünder
© St. Gallische Kantonsschulen Gymnasium, Aufnahmeprüfung 2002

Fremdwörter aus Bausteinen zusammensetzen (leicht)

Bilde aus den unten stehenden Silben die Fremdwörter für die nachfolgenden Begriffe.

AL BA
BIB
DE
DO
KA
KO
KOM
KRA
KU
LI
LI
LI
LOG
MENT
MO
MO
MU
NA
NA
NI
NO
O
ON
ON
ON
OP
PO
QUA
RI
SA
SEN
SI
SI
TÄT
TÄT
TER
THEK
TI
TI
TI
TI
TIE
VE
           

 

Büchersammlung, Bücherei
 
Beschaffenheit, Güte, Wert
 
Staatsform, in der die Volksverteter die Herrschaft ausüben
 
Gegnerschaft, Widerstand
 
Wagnis, Gefahr
 
Aufsehen erregendes Ereignis
 
andere Möglichkeit
 
Verständigung untereinander  
Selbstgespräch
 
Alltäglichkeit, Geistlosigkeit
 
Urkunde, Schriftstück
 

© St. Gallische Kantonsschulen Gymnasium, Aufnahmeprüfung 2001

 

Enable JavaScript